Eine 1 mit 15 Nullen - mit Volldampf in die Staatspleite?

2020 wird uns nicht nur als das Corona Jahr in Erinnerung bleiben. 2020 ist auch das Jahr der vielen Nullen. 

Merkel und Co im Gefolge gewöhnen uns an große Zahlen. Die Billion ist in aller Munde. 180 Mrd. Neuverschuldung in 2021 stehen im Raum. Längst vergessen ist die „schwarze 0“ , die unser Finanzminister und Kanzlerkandidat Scholz - war es nicht erst gestern - so stolz verkündete. 

Die Billion, das ist eine 1 mit nur 12 Nullen oder 1000 Mrd. Das ist die Zahl,  die Deutschland bereits 2013 als Anleihen  mit Laufzeiten zwischen 2 bis 30 Jahren ausstehend hatte. 

Etwa 200 Milliarden stehen 2020 als Rücklagen Bund, Ländern und Sozialkassen zur Verfügung. Die SPD mit Finanzminister Scholz kann sich glücklich schätzen, auf diese Reserven zurückgreifen zu können.  

Wie hoch ist aber am 31.12.2020 oder erst am 31.12.2021 die Verschuldung unserer Republik? Wird man uns in absehbarer Zeit an die 1 mit 15 Nullen (Das ist 1 Billarde) gewöhnen wollen? 

Herr Finanzminister Scholz, klären sie uns bitte auf, damit wir rechtzeitig Krügerrand kaufen. Derzeit befindet sich in meinem Portfolio nur Zahngold. 

Wann beginnt die Staatspleite oder sind wir bereits mitten drin?

Siegfried Goosmann