Graue Panther in der Presse

Das beliebte Wochenmagazin FORUM hat im Rahmen der Rubrik "Mein Büro" den Berliner Landesvorsitzenden Siegfried Goosmann besucht:

Siegfried Goosmann (74)

Vorsitzender Graue Panther Landesverband Berlin | Schöneberg

Auf dem Plattenspieler seines „Wohnbüros" liegt eine LP von Edith Piaf. Im Regal eine Sammlung von alten Langspielplatten. Ein Kunstdruck zeigt die Schwarz-Weiß-Fotografie einer Hand. Siegfried Goosmann mag „die toll herausgearbeiteten Lebenslinien". Die Uhren vom Urgroßvater auf der Kommode im Art-déco-Stil zeigen, wie die Zeit vergeht. Bis zur Pensionierung war der frühere Geschäftsführer der Simon Bank Immobilien GmbH in Düsseldorf eher unpolitisch. Doch jetzt will der gebürtige Westfale „im Unruhestand" der Generation 50 Plus mehr Gehör verschaffen. Das Leitmotiv des neu gewählten Landesvorsitzenden der Grauen Panther: in Würde alt werden. Fast ein Drittel der Senioren kommt auch im Rentenalter nicht ohne Arbeit über die Runden. Der studierte Betriebswirt will sich deshalb starkmachen für soziale Gerechtigkeit und bessere Bezahlung von Pflegekräften und gegen Altersarmut und die Besteuerung von Renten kämpfen. Das Berliner Motto der Grauen Panther im Wahlkampf 2021 lautet: Sei schlau – wähle grau! Zwar ist Goosmann selbst schon eine Weile ergraut aber mit seinen 74 Jahren noch längst nicht Senior der zwischen 52 und 80 Jahre alten Mitglieder und durchaus kämpferisch: „2021 möchten wir unser bestes Wahlergebnis von 3,8 Prozent bei den Landtagswahlen in Berlin übertreffen." Das Ziel: „Die Fünfprozenthürde knacken und die Berliner Politik mitgestalten."

Daniela Noack

Wir bedanken uns bei der Redaktion des Magazin FORUM für die freundliche Genehmigung diesen Artikel hier abbilden zu dürfen. Den Originalartikel  finden Sie unter: https://magazin-forum.de/de/node/20360

 

HaFro